
Leichte Sprache
Infos darüber wer wir sind, welche Ziele wir verfolgen und wie Menschen bei uns mitmachen können - in einfacher Sprache.
Wer sind wir?
Herzlich Willkommen auf unserer Internet-Seite.
Wir sind: Tadel verpflichtet! e.V.
e.V. ist eine Abkürzung.
Sie bedeutet: eingetragener Verein.
Ein Verein ist eine Gruppe mit Menschen.
Ein Verein kümmert sich um ein bestimmtes Thema.
Zum Beispiel:
- Sport
- Umwelt
Unseren Verein gibt es schon sehr lange: seit dem Jahr 2016.
Unser Verein gehört zu keiner Partei.
Wir bekommen kein Geld von einer staatlichen Stelle.
Eine staatliche Stelle ist zum Beispiel: eine Behörde.
Das nennt man auch so:
Der Verein Tadel verpflichtet! e.V. ist un-abhängig.

In unserem Verein machen verschiedene Menschen mit.
Zum Beispiel:
Menschen aus verschiedenen Ländern
Junge Menschen
Ältere Menschen
Menschen mit Behinderung
Menschen ohne Behinderung
Bei uns im Verein machen alle Menschen ehren-amtlich mit.
Ehren-amtlich bedeutet:
Wir helfen anderen Menschen.
Wir bekommen kein Geld für unsere Arbeit.

Worum geht es in unserem Verein?
In Deutschland leben viele verschiedene Menschen.
Zum Beispiel:
Menschen aus verschiedenen Ländern
Menschen mit unterschiedlichen Hautfarben
Menschen mit verschiedenen Geschlechtern.
Zum Beispiel:
Männer
Frauen
Menschen die sich als Mann und Frau fühlen.
Dazu sagt man auch: Vielfalt.
Wir finden Vielfalt gut.

Leider finden das nicht alle Menschen gut.
Darum gibt es in Deutschland zum Beispiel:
Hass gegen Menschen aus der Türkei
Gewalt gegen Menschen mit einer dunklen Hautfarbe

Wir glauben,
Hass und Gewalt sind gefährlich für eine Demokratie.
Demokratie bedeutet:
Alle dürfen mitbestimmen.
Alle haben die gleichen Rechte.
Zum Beispiel:
Jeder Mensch darf sagen,
was er denkt.
Alle haben die gleichen Pflichten.
Zum Beispiel:
Alle Kinder müssen zur Schule gehen.
Eine Demokratie ist wichtig.
Eine Demokratie macht Vielfalt.
Eine Demokratie hilft zum Beispiel dabei:
Dass alle Menschen gut zusammenleben können.
Dass keiner Angst haben muss vor Gewalt.
Dass mit allen Menschen gleich umgegangen wird.
Wir wollen,
dass alle Menschen gut zusammenleben können.
Darum überlegen wir uns im Verein,
was wir für die Demokratie tun können.
Unser Ziel
Es gibt in Deutschland viele Parteien.
Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen.
Die Gruppe macht zusammen Politik.
In der Gruppe sind Politiker.
Sie überlegen,
wie man das Leben verbessern kann.
Zum Beispiel:
Wie man die Umwelt schützen kann.
Wie alle Menschen gut zusammen leben können.
In manchen Parteien machen Menschen mit,
die gegen die Demokratie sind.
Die Menschen in den Parteien sagen zum Beispiel:
Dass nicht alle Menschen gleich viel wert sind.
Dass wir in Deutschland keine Vielfalt brauchen.
Dazu sagt man auch: Die Menschen sind rechts-extrem.
Das denken wir:
Menschen mit diesen Gedanken sollen keine Politik machen.
Parteien in den diese Menschen mitmachen,
sollen keine Politik machen.
Darum sind wir gegen diese Parteien.
Manche Parteien sind mit schuld daran,
dass es Hass gegen bestimmte Menschen-Gruppen gibt.
Zum Beispiel die Partei AfD.
AfD ist das kurze Wort für: Alternative für Deutschland.
In dieser Partei machen Menschen mit,
die gegen eine Demokratie sind.

Manche Menschen in dieser Partei sagen zum Beispiel:
Menschen mit einer dunklen Hautfarbe sind weniger wert.
Frauen sollen nicht arbeiten.
Vielfalt ist schlecht für die Gesellschaft.
Das ist gefährlich,
weil manche Menschen dadurch viele Nachteile haben.
Zum Beispiel:
Menschen mit Kopftuch bekommen schlechter eine Wohnung.
Frauen bekommen schlechter eine Arbeit.
Menschen mit nicht-deutsch klingenden Namen werden ausgegrenzt
Menschen erleben Gewalt.
Zum Beispiel:
Frauen werden beschimpft.
Menschen mit dunkler Hautfarbe werden angegriffen.
Wir erzählen Menschen,
dass diese Parteien gefährlich sind:
Wir erzählen das auf Veranstaltungen.
Wir schreiben dazu Informationen im Internet.
Das machen wir,
damit Menschen diese Parteien nicht wählen.
Eine Partei kann nur in der Politik mitmachen,
wenn viele Menschen die Partei wählen.
Wir wollen,
dass keiner diese Parteien wählt.
Dafür machen wir verschiedene Sachen.
Das machen wir.
Wir wollen,
dass viele Menschen etwas über Demokratie lernen.
Darum haben wir verschiedene Angebote.
Zum Beispiel:
Kurse
Bücher
Spiele
Menschen lernen in den Angeboten:
Was man macht, wenn jemand rechts-extreme Gedanken hat.
Was man sagen kann, wenn jemand eine andere Person beschimpft.
Zum Beispiel wegen der Hautfarbe.
Wie man anderen erklären kann, dass rechts-extreme Gedanken falsch sind.
Hier geht es zu unseren Angeboten: hier klicken.
Achtung: Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Mach mit.
Du möchtest bei uns mitmachen?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten.

1. Im Verein mitmachen
In unserem Verein gibt es viel zu tun.
Zum Beispiel:
Veranstaltungen planen.
Für unsere Internet-Seiten Texte schreiben.
Menschen erzählen,
was Demokratie ist.

2. Geld spenden
Spenden bedeutet:
Menschen schenken uns Geld.

Unser Verein braucht Geld,
damit wir unsere Arbeit machen können.
Zum Beispiel:
Geld für Veranstaltungen.
Geld für Bücher.
Du möchtest uns Geld spenden?
Du hast verschiedene Möglichkeiten,
wenn du spenden möchtest.

Mitglied werden.
Du kannst Mitglied im Verein werden.
Dann zahlst du jeden Monat einen bestimmten Geld-Betrag.
Zum Beispiel: 10 Euro.
So kannst du Mitglied werden.
Schreibe uns eine E-Mail.
E-Mail: mitmachen@kleinerfuenf.de
Einmal spenden.
Du kannst auch einmal eine bestimmte Summe spenden.
Zum Beispiel: einmal 10 Euro
Das ist unser Bank-Konto für die Spenden:
Konto: Tadel verpflichtet e.V.
IBAN: DE96 4306 0967 1197 7677 00
BIC: GENODEM1GLS
Zweck: Kleiner Fünf, Dein Name


Infos zum Text:
Die Leichte Sprache ist von:
Büro für Leichte Sprache Hamburg
Internet: www.LS.LHHH.deDer Text ist geprüft:
Von Teilnehmern und Teilnehmerinnen am Campus UhlenhorstDie Bilder für Leichte Sprache sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Deutsche Gesellschaft für Leichte Sprache e.G.