Header wer wir sind

Über uns

Kleiner Fünf ist eine Initiative des Vereins Tadel verpflichtet! e.V. Wir setzen uns ein für eine vielfältige und solidarische Gesellschaft und für ein demokratisches Miteinander.

Gegründet aus der Sorge um unsere Demokratie im Sommer 2016 haben wir uns zum Ziel gesetzt, politische Teilhabe zu stärken und antidemokratischem Populismus Paroli zu bieten. Mit unserer Initiative „Kleiner Fünf“ ist es unser Ziel, so viele Menschen wie möglich dabei zu unterstützen, sich im Alltag aktiv gegen Rechtspopulismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit einzusetzen.

Unser Ansatz: das persönliche Gespräch. So kann jede*r im eigenen Umfeld entschlossen, sachlich und radikal höflich Stellung gegen Menschenfeindlichkeit und Hass beziehen. Wir zeigen auf, wo die Gefahren rechtspopulistischer und rechtsextremer Einflüssen liegen und geben konkrete Tipps für radikal höfliche Gespräche. Unser Angebot reicht von aufmerksamkeitsstarken Kampagnen über Argumentationsleitfäden bis hin zu buchbaren Workshops.

So organisieren wir uns

Wir sind eine Gruppe von ehrenamtlich Aktiven aus ganz Deutschland, die mit Kampagnen und Bildungsarbeit für eine demokratische Zukunft eintreten. Die meisten von uns hatten wenig politische Erfahrung, bevor sie aktiv geworden sind. Unsere verschiedenen Hintergründe werden durch unsere gemeinsame Überzeugung verbunden.

Jede*r kann mitmachen, im Großen wie im Kleinen. Vielfalt ist uns wichtig! Alle Menschen, unabhängig ihrer Herkunft, ihres Alters, ihrer sexuellen Identität oder ihrer körperlichen Voraussetzungen, sind bei uns willkommen! In unseren Grundwerten, unserem Aktionskonsens und unserer Satzung haben wir festgelegt, wie und mit wem wir arbeiten möchten. Entscheidend ist, dass du diese Punkte mit uns teilst.

So kannst du uns unterstützen!

Noch Fragen offen?

Hier sammeln wir Fragen, die uns häufig gestellt werden, damit wir gemeinsam Antworten für eine bessere Zukunft finden - also einfach anklicken.

Warum gibt es den Verein Tadel verpflichtet! und die Initiative Kleiner Fünf?

Den Erfolg von Rechtspopulismus, der sich bei Bundes- und Landtagswahlen, über die Presse sowie in sozialen Medien in unserem Alltag bemerkbar macht, empfinden wir als ernsthafte Bedrohung für das demokratische Zusammenleben unserer Gesellschaft. In den vergangenen Jahren haben sich sowohl der Ton, als auch die politischen Positionen merkbar verschärft; rechte Parolen und Argumentation ohne Faktencheck sind erschreckend salonfähig geworden.

Was ist für euch Rechtspopulismus?

Rechtspopulismus ist ein Populismus, der rechte und rechtsextreme Positionen vertritt. Populist*innen beanspruchen, allein für „das Volk“ zu sprechen, und sprechen dabei allen anderen Stimmen in der Gesellschaft ihre Gültigkeit ab, indem sie sie als „undemokratisch“ entwerten. Populismus ist damit grundsätzlich anti-pluralistisch. Ziel sind stets autoritäre Ordnungsstrukturen, die den pluralistischen Wert- und Gesellschaftsvorstellungen des Grundgesetzes widersprechen.

Die klassische rechtspopulistische Erzählung besteht darin, dass nur die Rechtspopulist*innen den (als einheitlich und ethnisch konstruierten) “Volkskörper“ vor dem drohenden “Untergang” durch Immigration, Islam oder den Verlust der (“Leit”-)Kultur “retten” können. Neben der kulturellen Bedrohung durch „Multikulturalismus“ und „Genderismus“ sind die demokratischen Institutionen und Medien (das „System“ und die „Lügenpresse“) das innere Feindbild Nummer eins. Die rechtspopulistische Argumentation ruht wesentlich auf der Verwendung von falschen, dramatisierenden und stark verallgemeinernden Aussagen, die hetzerische Parolen gegen einzelne Bevölkerungsgruppen beinhalten und damit immer wieder zu Hass und Gewalt führen.

Wollt ihr euer Ziel mit allen Mitteln erreichen?

Wir arbeiten mit aller Kraft, aber nicht mit jedem Mittel. Wir streiten gewaltfrei und inklusiv für eine weitere gesellschaftliche Öffnung und ein vielfältiges, demokratisches Miteinander. Für mehr Informationen kannst du dir unsere Grundwerte und unseren Aktionskonsens anschauen.

Wie geht ihr vor?

Wir stellen Argumente, Werkzeuge und Techniken zur Verfügung. Damit könnt Ihr euch in Diskussionen einbringen, in sozialen Medien positionieren und politisch aktiv werden. Jede*r kann mitmachen, im Großen wie im Kleinen. Außerdem sind wir Anlaufstelle für eure eigenen Initiativen, um deren Sichtbarkeit im ganzen Land zu erhöhen.

Wie finanziert ihr euch?

Der Großteil unserer Arbeit ist ehrenamtlich organisiert. Unsere technische Infrastruktur und Koordinationsstellen finanzieren wir über Spenden, die Mitgliedsbeiträge unsere Mitglieder und Fördergelder. Staatliche Förderung oder Zuwendungen von Parteien nehmen wir nicht an.

Was ist Diskursiv?

"Diskursiv" war eine weitere Initiative, die 2018 Teil von Tadel verpflichtet! wurde und über die Zeit in "Kleiner Fünf" aufging. Unsere Bücher und das Kartenspiel zum radikal höflichen Umgang mit rechtspopulistischen Parolen wurden unter dem Namen "Diskursiv" veröffentlicht.